Galerie Hilaneh von Kories - 07-17 Review


07-17 Review

Photographien von Loïc Bréard, Arve Dinda, Inessa Dolinskaia, Herbert Dombrowski,
Dana Gluckstein, Ara Güler, Walde Huth,
Mario Marino, Neal McQueen, Bill Perlmutter, Schilte & Portielje, Wolf Suschitzky,
Stephan Vanfleteren

20. Mai bis 31. August 2017
Ausstellung wird verlängert bis 8. September 2017

:  –

In der diesjährigen Sommerausstellung präsentiert die Galerie Hilaneh von Kories vom 20.05. bis zum 31.08.2017 einen Einblick in die Vielfalt der von der Galeristin vertretenen künstlerischen Positionen. Gezeigt werden dreizehn ausgewählte Werkgruppen der Künstler, die insbesondere seit dem im Oktober 2014 erfolgten Umzug der Galerie von Hamburg nach Berlin in den neuen Räumen in Schöneberg in Einzelausstellungen vorgestellt wurden.

Die 42 Motive dieser Gruppenausstellung sind nicht nur eine spannende Reise durch die Welt der Fotografie sondern auch gleichzeitig eine abwechslungsreiche Expedition quer durch verschiedene Städte und Kontinente. So können wir mit dem präzisen Blick Wolf Suschitzkys im London der Dreißigerjahre starten, die unmittelbare Nachkriegszeit in Italien, Frankreich und Deutschland mit den Augen von Bill Perlmutter erleben, dessen Karriere als junger Reportagefotograf der US-amerikanischen Armee damals begann. Eine nächste Station ist dann Istanbul in den klassischen Ansichten Ara Gülers, der als „Auge Istanbuls“ wie kein anderer die lebendigen Straßenszenen der Metropole in den Fünfzigerjahren dokumentierte. Oder aber wir blicken im gleichen Jahrzehnt auf das pralle Leben im Hamburg, so wie es Herbert Dombrowski auf den Straßen der Hansestadt eingefangen hat. Paris und die Welt der Mode ist mit Aufnahmen von Walde Huth vertreten, die in den Sechzigerjahren exklusive Couturemode sehr überzeugend im Stadtraum inszenierte. Eine besondere Hommage an seine Heimatregion hat Stefan Vanfleteren ab den Neunzigerjahren mit seiner eindrücklichen schwarzweißen Bildserie „Belgicum“ geschaffen. Ebenfalls schwarzweiß sind die Aufnahmen von Neal McQueen, dessen Bildserie aus dem letzten Jahr auf griechischen Inseln die dramatische Flüchtlingssituation zum Thema hat. Von Europa geht die Reise dann weiter zu bewegenden Portraitaufnahmen, die Dana Gluckstein in Hawaii und Kenia oder Mario Marino in Afrika fotografierte. Beiden Fotografen gelingt es immer wieder, die Würde eines jeden einzelnen Menschen in ihren engagierten und sensiblen Portraits zu feiern. Mit den subjektiven Sichten ihres „Wunderlands“ betreten wir dann schließlich eine ganz eigene Welt der Berliner Fotografin Inessa Dolinskaia, die sich geographisch nicht mehr fassen lässt. Nicht minder überraschend sind die Fantasiegeschöpfe und Traumgestalten, die von dem Rotterdamer Künstlerpaar Schilte & Portilje in ihren aufwendigen Computer Collagen inszeniert werden. Die Welt der Oper hat das Werk der Hamburger Fotografin Arve Dinda zum Thema. Mit den zeitgenössischen Architekturstudien von Loïc Bréard sind wir zwar wieder in der Realität zurück, doch bezeugen auch seine schwarzweißen Motive einen spannenden experimentellen Zugang zur sichtbaren Welt.

Das Wechselspiel von Realität und Inszenierung, Dokumentation und subjektivem Blick bildet das Grundgerüst der gesamten Auswahl dieser Präsentation. Es gibt viel zu entdecken; Erkenntnisgewinn und ein neuer Blick auf die Welt sind garantiert.

Weitere Motive dieser Ausstellung

Loïc Bréard: Urban Sketches # 22, 2008
Silbergelatine auf Baryt, ca. 24 x 16 cm
Loïc Bréard
Loïc Bréard: Urban Sketches # 21, 2008
Silbergelatine auf Baryt, ca. 24 x 16 cm
Loïc Bréard: Urban Sketches # 25, 2008
Silbergelatine auf Baryt, ca. 46 x 30,5 cm

Arve Dinda: Boris Godounov, Hamburgische Staatsoper, 2000
Alu-DIBOND mit UV-Schutzfolie, 120 x 180 cm
Arve Dinda

Inessa Dolinskaia: Wunderland # 1, 2009
Pigmentprint auf Brilliant Museum® Satin Matte Natural Fine Art Paper, 28 x 28 cm
Inessa Dolinskaia
Inessa Dolinskaia: Wunderland # 40, 2009
Pigmentprint auf Brilliant Museum® Satin Matte Natural Fine Art Paper, 28 x 28 cm
Inessa Dolinskaia: Wunderland # 7, 2009
Pigmentprint auf Brilliant Museum® Satin Matte Natural Fine Art Paper, 28 x 28 cm

Herbert Dombrowski: Kepa, 1958
Silbergelatineprintprint, 17,5 x 17,5 cm
Herbert Dombrowski
Herbert Dombrowski: Das Paar, ca. 1956
Vintage-Print, ca. 17,4 x 17,3 cm
Herbert Dombrowski: Landgang, ca. 1953
Vintage-Print, ca. 23,8 x 18,0 cm
Herbert Dombrowski: Chinesen, 1953
Vintage-Print, ca. 23,7 x 16,1 cm
Herbert Dombrowski: Musikanten, 1953
Vintage-Print, ca. 22,4 x 18,0 cm

Dana Gluckstein: Chanter Hawaii with Tear, Hawaii, 1996
16 × 16 inches (40,6 × 40,6 cm) Archival Pigment Photographs printed on Moab Entrada paper
Dana Gluckstein
Dana Gluckstein: Samburu Women, Kenya, 1985
16 × 16 inches (40,6 × 40,6 cm) Archival Pigment Photographs printed on Moab Entrada paper

Ara Güler: „Salep“ Verkäufer auf der Alten Galatabrücke, 1957
Pigmentprint auf Hahnemühle Büttenpapier 45 × 30 cm
Ara Güler
Ara Güler: Provinzler auf der Alten Galatabrücke, 1956
Pigmentprint auf Hahnemühle Büttenpapier 45 × 30 cm
Ara Güler: Korbträger auf dem Fischmarkt, Beyoğlu, 1954
Pigmentprint auf Hahnemühle Büttenpapier 30 × 23,9 cm
Ara Güler: Lastenträger warten am Öl Quai auf Arbeit, 1954
Pigmentprint auf Hahnemühle Büttenpapier 30 × 36,5 cm
Ara Güler: Pferdegespann nahe Şehzadebaşı, 1958
Pigmentprint auf Hahnemühle Büttenpapier 30 × 30 cm

Walde Huth: Ambre, 1965
Modern Print auf Museum Silver Gloss White 20,9 x 20 cm
Walde Huth
Walde Huth: Patricia, Jacques Fath, Paris, 1955
Modern Print auf Museum Silver Gloss White 20,9 x 20 cm
Walde Huth: Jacques Fath, Paris, 1955
Modern Print auf Museum Silver Gloss White 23,8 x 20 cm

Mario Marino: Malega, Surma Boy, Ethiopia, 2011
Archival Pigment Print auf Hahnemühle, 140 x 110 cm
Mario Marino

Neal McQueen: Idomeni, 16. März 2016
Harman Gloss Baryta, 19 × 28 cm
Neal McQueen
Neal McQueen: Lesbos, 8. Februar 2016
Harman Gloss Baryta, 19 × 28 cm
Neal McQueen: Lesbos, Lesbos, 13. Januar 2016
Harman Gloss Baryta, 19 × 28 cm

Schilte & Portielje: o.T. 08/A7, 2008
Computer Collage auf Holzrahmen 28 × 20 x 4 cm
Schilte & Portielje
Schilte & Portielje: o.T. 07/A7, 2007
Computer Collage auf Holzrahmen 28 × 20 x 4 cm
Schilte & Portielje: o.T., 16/A7, 2016
Computer Collage auf Holzrahmen 28 × 20 x 4 cm
Schilte & Portielje: o.T., 17/A1, 2017
Computer Collage auf Holzrahmen 28 × 20 x 4 cm
Schilte & Portielje: o.T., 17/A8, 2017
Computer Collage auf Holzrahmen 28 × 20 x 4 cm

Bill Perlmutter: Man With Dark Glasses, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter
Bill Perlmutter: Under the Eiffel Tower, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: G.I. Cigarettes, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Naughty Dog, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm

Wolf Suschitzky: Charing Cross Road #2, London, 1937
Silbergelatine auf Baryt, 24,1 x 23 cm
Wolf Suschitzky
Wolf Suschitzky: Hotel Room, Edinburgh, 1965
Silbergelatine auf Baryt, 30,7 x 26,3 cm
Wolf Suschitzky: Charing Cross Road #4, London, 1937
Silbergelatine auf Baryt, 31,4 x 29,2 cm
Wolf Suschitzky: Embankment, London, 1947
Silbergelatine auf Baryt, 32,6 x 29,2 cm

Stephan Vanfleteren: Belgicum #16 Bredene, 2006
Epson Print auf Hahnemühle Photo Rag ® 40 × 31,5 cm
Stephan Vanfleteren
Stefan Vanfleteren: Belgicum #11 Roesbrugge, 1998
Epson Print auf Hahnemühle Photo Rag ® 27 × 40 cm
Stephan Vanfleteren: Belgicum #8 French Flanders, 1990
Epson Print auf Hahnemühle Photo Rag ® 31,5 × 40 cm

07-17 Review

20. Mai bis 31. August 2017
Ausstellung wird verlängert bis 8. September 2017

Öffnungszeiten:
Dienstags bis Freitags 14–19 Uhr
und nach Vereinbarung
Samstag 20. Mai 2017 13–16 Uhr

Galerie Hilaneh von Kories
Belziger Straße 35
10823 Berlin
Fon: +49 (30) 787 13 65 0
mail@galeriehilanehvonkories.de
www.galeriehilanehvonkories.de

top ↑