Galerie Hilaneh von Kories - Bill Perlmutter: Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens


Bill Perlmutter:Bill Perlmutter Vita→ Vita
Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens

25. September bis 11. Dezember 2020 Pre Opening: GALLERY WEEKEND BERLIN 2015
30.04. von 14 - 19 Uhr und 01.05. + 02.05. von 12 - 16 Uhr

Vom 25. September bis 11. Dezember 2020 präsentiert die Galerie Hilaneh von Kories Arbeiten des New Yorker Fotografen Bill Perlmutter. Der heute 88 jährige Fotograf reiste ab 1954 als Auftragsfotograf der US-Armee durch Europa. „Europe in the Fifties. Through a Soldier´s Lens“ zeigt eine Auswahl seiner Aufnahmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Perlmutters Werk ist eine fotografische und historische Entdeckung und wird nun erstmals in Berlin gezeigt.

Der Blick des Fotografen auf das Europa der Nachkriegszeit ist unmittelbar und direkt. Nur mit geringen Vorkenntnissen und mit eher filmisch vermittelten (Vor-)Urteilen startete der junge GI seine fotografischen Reportagen. In auffälliger Weise stehen von Anfang an die Menschen im Mittelpunkt seiner Fotografien. Mit offenem Blick und sichtbarem Interesse für seine Zeitgenossen sieht und erlebt er Europa knapp zehn Jahre nach Kriegsende. Zwar sind die Spuren des Krieges noch überall erkennbar, doch haben sich die Überlebenden wieder in ihrem Alltag eingerichtet; trotz aller Entbehrungen und Kriegserfahrungen geht das Leben weiter. Voller Neugierde hält der Fotograf Szenen und Momente des Straßenlebens fest und meist mit ebenso großer Unbefangenheit posieren und agieren die von ihm porträtierten Personen vor seiner Kamera. Er beobachtet sie nicht, sondern nähert sich den Menschen voller Empathie, ganz im Sinne einer humanistischen Fotografie. „Die Straße wurde zur Bühne und die Menschen zu Schauspielern in einem sich ständig wandelnden und faszinierendem Theater der Wirklichkeit“, so Perlmutter über seine fotografischen Inspirationen.
  :  –

Bill Perlmutter
School Boys, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta

:  –

Im Dezember 1954 bestieg der damals 22 jährige Fotograf das Truppenschiff nach Deutschland um für amerikanische Armee-Magazine zu arbeiten. Schon auf der rauen Atlantik-Überfahrt entstanden die ersten Aufnahmen mit seiner Rolleiflex. Zuvor hatte er die USA nie verlassen und war zwar über seine Zukunft ein wenig besorgt, aber „zur gleichen Zeit freute ich mich auf das zu fotografierende Europa und auf das Besuchen all jener wunderbaren Orte, von denen ich gelesen oder sie in Filmen gesehen hatte.“ So überrascht es nicht, dass sein erster Drei-Tages-Urlaub während seines Deutschlanddienstes den Fotografen gleich nach Paris zog. Auch hier lässt er sich auf den Boulevards und Plätzen vom Geschehen treiben und findet so seine ganz persönlichen Momentaufnahmen der Metropole.

Und nicht zuletzt diente eine Italienreise der Überprüfung der eigenen Vorurteile: „Ich wuchs in dem Glauben auf, dass alle Italiener Spaghetti mit roter Sauce essen und alle Frauen in Schwarz gekleidet sind. Denn bevor ich nach Europa geschickt wurde, waren die einzigen mir bekannten Italiener Bewohner der Bronx, die aus Sizilien kamen. Und: sie waren nicht meine Freunde.“ Weitere Eindrücke hatte Perlmutter aus Meisterfilmen des italienischen Realismus der Nachkriegszeit gewonnen. Die Konfrontation mit der italienischen Realität des Jahres 1956 musste ihn daher überraschen: „Alle meine Vorurteile wurden erschüttert, als ich die meisten Italiener als sympathisch, weltoffen und optimistisch gegenüber der Zukunft erlebte. Rom war eine lebendige Geschichtsstunde und Venedig die bezauberndste Stadt, die ich je besucht habe.“

Bill Perlmutter: Father and Son on a Bench, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Father and Son on a Bench,
Spain, 1956
Bill Perlmutter: Open Wide, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Vorschaubild
Open Wide,
Germany, 1955
Bill Perlmutter: Postcard Seller, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Postcard Seller,
Paris, 1956
Bill Perlmutter: Old Couple in the park, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40
Vorschaubild
Old Couple in the park,
Paris, 1955

Auch die Aufnahmen Perlmutters aus Portugal und Spanien zeichnen sich durch ein ehrliches Interesse an den Lebensbedingungen und kulturellen Besonderheiten seiner europäischen Zeitgenossen aus. Wie unterschiedlich die Lebensstandards der von ihm besuchten Länder waren, lässt sich in den Bildern bis heute bemerkenswert deutlich ablesen. Und so ist auch für den heutigen Betrachter das Werk Perlmutters eine besondere Entdeckungsreise durch die europäische Nachkriegszeit.

Rund sechzig Jahre nach ihrem Entstehen zeigen die Aufnahmen das Gespür des Fotografen für den besonderen Moment. So wird jedes einzelne Motiv ein lebendiges Mosaiksteinchen der Erinnerung, das sehr genau über die damalige Zeit, aber auch über sehr persönliche Begegnungen berichtet. Durch diese intuitive Fähigkeit des Fotografen wirken seine Bilder allerdings über den historischen Moment hinaus, lassen sein Werk bis heute als höchst lebendig und sehenswert erscheinen.

Bill Perlmutter: Man With Dark Glasses, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Man With Dark Glasses,
Italy, 1956
Bill Perlmutter: Butcher Shop, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Vorschaubild
Butcher Shop,
Rome, 1956
Bill Perlmutter: Oxen Pulling Cart, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Oxen Pulling Cart,
Portugal, 1956
Bill Perlmutter: Nitrato do Chile, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Nitrato do Chile,
Portugal, 1956

Bill Perlmutter wurde am 5. September 1932 in New York geboren. Nach einem Studium der Filmtechnik und ersten fotografischen Arbeiten in New York schloss er 1954 sein Fotografiestudium an der Army Signal Corps School in Fort Monmouth, New Jersey, ab. Für zwei Jahre war er zunächst als angestellter Pressefotograf für Zeitschriften der US-Armee in Deutschland tätig, danach fotografierte er in verschiedenen europäischen Ländern und arbeitete ab 1958 als freier Fotograf. In fast sechs Jahrzehnten hat er weltweit fotografiert und seine Bilder wurden in zahlreichen Magazinen und Bildbänden veröffentlicht.

Perlmutter‘s Fotos sind in diversen US-amerikanischen Museumskollektionen vertreten, u.a. in den New Yorker Sammlungen des Museum of Modern Art, , The Whitney Museum of American Art , The Smithsonian Museum und The Museum of the City of New York. Heute lebt und arbeitet Bill Perlmutter in New York City. Seine Ausstellung „Return to Ground Zero“ befindet zur Zeit im neuen 9/11 Memorial Museum in New York.

Der Bildband „Through a Soldier‘s Lens – Europe in the Fifties“ erscheint im Verlag seltmann+söhne und hat 2014 den Deutschen Fotobuchpreis in Silber gewonnen.

Cover Bill Perlmutter
„Through a Soldier‘s Lens – Europe in the Fifties“
seltmann+söhne, 2013

Die Publikation zur Ausstellung ist in der Galerie erhältlich.

Weitere Motive dieser Ausstellung

Bill Perlmutter: Boy with Leaves, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Fotoserie öffnen
Bill Perlmutter: Old Couple in the Park, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Under the Eiffel Tower, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Gauloise Ash, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Man with striped Suit, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Postcard Seller, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Sword Swallower, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: A Walk in the Park, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: G.I. Cigarettes, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Hitler Lookalike, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Messerschmitt Kabinenroller, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Open Wide, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Paper Man, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Schoolgirls in the Train Station, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Soccer Fan, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Welcome Bremerhaven, Germany, 1954
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Umbrella Boy, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Butcher Shop, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Man With Dark Glasses, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Looking for a Blouse, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: School Boys, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Three Woman, two Umbrellas, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hanging the wash, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 2740 cm
Bill Perlmutter: Hooded Sailor, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Nazaré, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Nitrato do Chile, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Oxen Pulling Cart, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Watching the Sea, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Child in a Wagon, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Clothes Dryer, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Father and Son on a Bench, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Grandmother and Child, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Policeman, Madrid, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Watching a Parade, Spain, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm

Weitere Informationen zu diesem Künstler

Bill Perlmutter: VitaVita öffnen

Bill Perlmutter:
Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens

25. September bis 11. Dezember 2020
Pre Opening: GALLERY WEEKEND BERLIN 2015
30.04. von 14 - 19 Uhr und 01.05. + 02.05. von 12 - 16 Uhr
Ausstellung wurde verlängert bis 7. August 2015

Öffnungszeiten:
Nur nach Vereinbarung

Galerie Hilaneh von Kories
Belziger Straße 35
10823 Berlin
Fon: +49 (30) 787 13 65 0
mail@galeriehilanehvonkories.de
www.galeriehilanehvonkories.de

top ↑

top ↑