Jim Rakete
Portrait Jim Rakete
Vita

Jim Rakete, 1951 in Berlin geboren, begann bereits während seiner Schulzeit als Fotoreporter für Tageszeitungen, Magazine und Agenturen zu fotografieren. Schwerpunkt war zunächst die Musikszene. Schon damals portraitierte er Stars wie Jimi Hendrix, Ray Charles, Mick Jagger und David Bowie.

Von 1977 - 1986 führte er in Berlin Kreuzberg das Kreativlabor „Fabrik“.  Hier entstanden nicht nur die Plattencover vieler Musiker der Neuen Deutschen Welle, Jim Rakete übernahm auch das Management von Künstlern wie der Nina Hagen Band, Nena, Spliff, Die Ärzte und Interzone.

1986 gewann seine Liebe zur Photographie wieder Oberhand. Seither hat er zahlreiche Größen der deutschen und internationalen Musik- und Filmbranche portraitiert, unter anderem Til Schweiger, Jürgen Vogel, Natalie Portman, Annett Louisan und Joe Jackson. 

In den 90er Jahren pendelte er zwischen Hamburg und Los Angeles, fotografierte und drehte als Director of Photography Musikvideos und Werbespots um 2001 nach Berlin zurückzukehren. Nachdem er hier durch das Magazin "Cicero" die Gelegenheit erhielt, sein großes Interesse für Menschen und Politik zu verbinden, fotografierte er in den letzten Jahren zunehmend Politiker, wie den damaligen Bundeskanzler Gerhardt Schröder, Frank-Walter Steinmeier, Franz Müntefering und Otto Schily.

Neben Portraits nationaler und internationaler Stars der Musik-, Film- und Kunstbranche übernimmt er heute Werbeaufträge und fotografiert Editorials für fast jedes auf dem deutschen Markt erhältliche Magazin.

Ausstellungen | Auswahl
2010 Blicke gen Norden, Patton Stiftung, Saarbrücken
2009 1/8 sec. - Vertraute Fremde, Ludwig Galerie Schloss Oberhausen
2009 Blicke gen Norden, Stadtgalerie Kiel
2009 Blicke gen Norden, Landesvertretung Hamburg, Berlin
2008 Augen/Blick/Porträts, Filmmuseum, Frankfurt
1999 Jim Rakete - Photographien, Suermondt Ludwig Museum, Aachen
1998 Jim Rakete - Photographien, Museum Sankt Ingbert
1997 Jim Rakete - Photographien, Galerie Barlach, Hamburg
Publikationen | Auswahl
2008 Jim Rakete - 1/8 sec., Schirmer/Mosel
2006 Kunststation Berlin, Knesebeck Verlag
2006 Berlin Art Now, Abrams
2006 Berlin Art Now, Thames & Hudson, GB
1999 Friedrichstadtpalast Berlin, Metz
1997 Jim Rakete - Photographien, Schirmer/Mosel