Bill Perlmutter:Bill Perlmutter Vita→ Vita
Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens
23. Mai bis 17. Juli 2013
Ausstellung wurde verlängert bis 15. August 2013
Vom 23.05. bis zum 17.07.2013 präsentiert die Hamburger Galerie Hilaneh
von Kories Arbeiten des New Yorker Fotografen Bill Perlmutter. Der heute
80jährige Fotograf reiste ab 1954 als Auftragsfotograf der US-Armee durch
Europa. „Europe in the Fifties. Through a Soldier´s Lens“ zeigt eine Auswahl
seiner Aufnahmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien.
Perlmutters Werk ist eine fotografische und historische Entdeckung und wird
nun erstmals in einer deutschen Galerie gezeigt.
Der Blick des Fotografen auf das Europa der Nachkriegszeit ist unmittelbar
und direkt. Nur mit geringen Vorkenntnissen und mit eher filmisch vermittelten
(Vor-)Urteilen startete der junge GI seine fotografischen Reportagen. In
auffälliger Weise stehen von Anfang an die Menschen im Mittelpunkt
seiner Fotografien. Mit offenem Blick und sichtbarem Interesse für seine
Zeitgenossen sieht und erlebt er Europa knapp zehn Jahre nach Kriegsende.
Zwar sind die Spuren des Krieges noch überall erkennbar, doch haben sich
die Überlebenden wieder in ihrem Alltag eingerichtet; trotz aller Entbehrungen
und Kriegserfahrungen geht das Leben weiter. Voller Neugierde hält der
Fotograf Szenen und Momente des Straßenlebens fest und meist mit ebenso
großer Unbefangenheit posieren und agieren die von ihm porträtierten
Personen vor seiner Kamera. Er beobachtet sie nicht, sondern nähert sich den
Menschen voller Empathie, ganz im Sinne einer humanistischen Fotografie.
„Die Straße wurde zur Bühne und die Menschen zu Schauspielern in einem
sich ständig wandelnden und faszinierendem Theater der Wirklichkeit“, so
Perlmutter über seine fotografischen Inspirationen. |
|
Bill Perlmutter Policeman, Madrid, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta
40 × 40 cm |
Im Dezember 1954 bestieg der damals 22jährige Fotograf das Truppenschiff
nach Deutschland um für amerikanische Armee-Magazine zu arbeiten. Schon
auf der rauen Nordsee-Überfahrt entstanden die ersten Aufnahmen mit seiner
Rolleiflex. Zuvor hatte er die USA nie verlassen und war zwar über seine
Zukunft ein wenig besorgt, aber „zur gleichen Zeit freute ich mich auf das zu fotografierende Europa und auf das Besuchen all jener wunderbaren Orte, von denen ich
gelesen oder sie in Filmen gesehen hatte.“ So überrascht es nicht, dass sein erster Drei-Tages-Urlaub während seines Deutschlanddienstes den Fotografen gleich nach
Paris zog. Auch hier lässt er sich auf den Boulevards und Plätzen vom Geschehen treiben und findet so seine ganz persönlichen Momentaufnahmen der Metropole.
- Bill Perlmutter: Children Waving at U.S.Tanks, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
- Children Waving at U.S.Tanks,
Germany, 1956
- Bill Perlmutter: Open Wide, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
- Open Wide,
Germany, 1955
- Bill Perlmutter: Postcard Seller, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
- Postcard Seller,
Paris, 1956
- Bill Perlmutter: Old Couple in the park, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40
- Old Couple in the park,
Paris, 1955
Und nicht zuletzt diente eine Italienreise der Überprüfung der eigenen Vorurteile: „Ich wuchs in dem Glauben auf, dass alle Italiener Spaghetti mit roter Sauce essen
und alle Frauen in Schwarz gekleidet sind. Denn bevor ich nach Europa geschickt wurde, waren die einzigen mir bekannten Italiener Bewohner der Bronx, die aus
Sizilien kamen. Und: sie waren nicht meine Freunde.“ Weitere Eindrücke hatte Perlmutter aus Meisterfilmen des italienischen Realismus der Nachkriegszeit gewonnen.
Die Konfrontation mit der italienischen Realität des Jahres 1956 musste ihn daher überraschen: „Alle meine Vorurteile wurden erschüttert, als ich die meisten Italiener
als sympathisch, weltoffen und optimistisch gegenüber der Zukunft erlebte. Rom war eine lebendige Geschichtsstunde und Venedig die bezauberndste Stadt, die ich je
besucht habe.“
Auch die Aufnahmen Perlmutters aus den anderen von ihm besuchten Ländern zeichnen sich durch ein ehrliches Interesse an den Lebensbedingungen und kulturellen
Besonderheiten seiner europäischen Zeitgenossen aus. Wie unterschiedlich die Lebensstandards der von ihm besuchten Länder waren, lässt sich in den Bildern bis
heute bemerkenswert deutlich ablesen. Und so ist auch für den heutigen Betrachter das Werk Perlmutters eine besondere Entdeckungsreise durch die europäische
Nachkriegszeit.
- Bill Perlmutter: Man With Dark Glasses, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
- Man With Dark Glasses,
Italy, 1956
- Bill Perlmutter: Boy on the Beach, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
- Boy on the Beach,
Portugal, 1956
- Bill Perlmutter: Front Side and Rear, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
- Front Side and Rear,
Spain, 1956
- Bill Perlmutter: Nitrato do Chile, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
- Nitrato do Chile,
Portugal, 1956
Rund sechzig Jahre nach ihrem Entstehen zeigen die Aufnahmen das Gespür des Fotografen für den besonderen Moment. So wird jedes einzelne Motiv ein lebendiges
Mosaiksteinchen der Erinnerung, das sehr genau über die damalige Zeit, aber auch über sehr persönliche Begegnungen berichtet. Durch diese intuitive Fähigkeit des
Fotografen wirken seine Bilder allerdings über den historischen Moment hinaus, lassen sein Werk bis heute als höchst lebendig und sehenswert erscheinen.
BILL PERLMUTTER wurde am 5. September 1932 in New York geboren. Nach einem Studium der Filmtechnik und ersten fotografischen Arbeiten in New York schloss
er 1954 sein Fotografiestudium an der Army Signal Corps School in Fort Monmouth, New Jersey, ab. Für zwei Jahre war er zunächst als angestellter Pressefotograf für
Zeitschriften der US-Armee in Deutschland tätig, danach fotografierte er in verschiedenen europäischen Ländern und arbeitete ab 1958 als freier Fotograf. In fast sechs
Jahrzehnten hat er in der ganzen Welt fotografiert. Seine Bilder wurden in zahlreichen Magazinen und Bildbänden veröffentlicht. Er ist in diversen US-amerikanischen
Museumskollektionen vertreten, u.a. in den New Yorker Sammlungen des Museum of the City und des Whitney Museum of American Art oder dem Smithsonian
Museum in Washington. Heute lebt und arbeitet Bill Perlmutter in New York City.
Parallel zur Ausstellung erscheint im Verlag seltmann+söhne der Bildband „Through a Soldier‘s Lens – Europe in the Fifties“. Es ist ab Mai für 39,00 € im Buchhandel und
auf www.seltmannundsoehne.de erhältlich.
|
Bill Perlmutter
„Through a Soldier‘s Lens – Europe in the Fifties“
seltmann+söhne, 2013
Die Publikation zur Ausstellung ist in der Galerie erhältlich.
|
Weitere Motive dieser Ausstellung
→
Bill Perlmutter: Boy With Toe in the Sand, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Fotoserie öffnen
Bill Perlmutter: Dancing on the Beach, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Under the Eiffel Tower, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: G.I. Cigarettes, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Pigeon Fright, Venice, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Woman in Doorway, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Schoolgirls in the Train Station, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Bathing in the Nahe River, Bad Kreuznach, Germany, 1954
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Hill-Billy Gasthaus, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Soccer Fan, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Old Couple, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hitler Lookalike, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Farmer With Lamb, Italy, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Women in Folk Dress, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Grande Dame, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Carriage and Broom, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Naughty Dog, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Headless Chicken, Spain, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: A Kiss on the Hand, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: A Walk in the Park, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Piazza del Popolo, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Along the Banks of the Main, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Child with Cat on Cobblestones, Italy, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Umbrella Boy, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Father and Two Children, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Father and Son on a Bench, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Three Boys Under an Umbrella, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Grandmother and Child, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Man With Box Camera, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Praying Priest in Front of Saint Peters, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: School Boys, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Perlmutter Wading in the Adria, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Girl With Baskets, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Watching the Sea, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Oxen Pulling Cart, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Four Gypsy Children, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Waiting for the Weather to Clear, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hooded Sailor, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Two Woman Waiting, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Nazare, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Wives and Children, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Four Men and a Painting, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Man Leaning on Bales of Rope, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Butcher Shop, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hardware Store, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Women and Wagon, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Street Musicians, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Lady in a Cafe, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Gauloise Ash, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Woman Reading in Park, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter:
Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens
23. Mai bis 17. Juli 2013
Ausstellung wurde verlängert bis 15. August 2013
Öffnungszeiten: Dienstags bis Freitags 14–19 Uhr u.n.V.
Galerie Hilaneh von Kories
Stresemannstraße 384a (im Hof)
22761 Hamburg
Tel: +49 (40) 423 20 10
mail@galeriehilanehvonkories.de
www.galeriehilanehvonkories.de
top ↑
Veröffentlichungen zu dieser Ausstellung
top ↑