Bill Perlmutter:Bill Perlmutter Vita→ Vita
Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens

23. Mai bis 17. Juli 2013
Ausstellung wurde verlängert bis 15. August 2013

Vom 23.05. bis zum 17.07.2013 präsentiert die Hamburger Galerie Hilaneh von Kories Arbeiten des New Yorker Fotografen Bill Perlmutter. Der heute 80jährige Fotograf reiste ab 1954 als Auftragsfotograf der US-Armee durch Europa. „Europe in the Fifties. Through a Soldier´s Lens“ zeigt eine Auswahl seiner Aufnahmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Perlmutters Werk ist eine fotografische und historische Entdeckung und wird nun erstmals in einer deutschen Galerie gezeigt.

Der Blick des Fotografen auf das Europa der Nachkriegszeit ist unmittelbar und direkt. Nur mit geringen Vorkenntnissen und mit eher filmisch vermittelten (Vor-)Urteilen startete der junge GI seine fotografischen Reportagen. In auffälliger Weise stehen von Anfang an die Menschen im Mittelpunkt seiner Fotografien. Mit offenem Blick und sichtbarem Interesse für seine Zeitgenossen sieht und erlebt er Europa knapp zehn Jahre nach Kriegsende. Zwar sind die Spuren des Krieges noch überall erkennbar, doch haben sich die Überlebenden wieder in ihrem Alltag eingerichtet; trotz aller Entbehrungen und Kriegserfahrungen geht das Leben weiter. Voller Neugierde hält der Fotograf Szenen und Momente des Straßenlebens fest und meist mit ebenso großer Unbefangenheit posieren und agieren die von ihm porträtierten Personen vor seiner Kamera. Er beobachtet sie nicht, sondern nähert sich den Menschen voller Empathie, ganz im Sinne einer humanistischen Fotografie. „Die Straße wurde zur Bühne und die Menschen zu Schauspielern in einem sich ständig wandelnden und faszinierendem Theater der Wirklichkeit“, so Perlmutter über seine fotografischen Inspirationen.
  :  –

Bill Perlmutter
Policeman, Madrid, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta
40 × 40 cm

Im Dezember 1954 bestieg der damals 22jährige Fotograf das Truppenschiff nach Deutschland um für amerikanische Armee-Magazine zu arbeiten. Schon auf der rauen Nordsee-Überfahrt entstanden die ersten Aufnahmen mit seiner Rolleiflex. Zuvor hatte er die USA nie verlassen und war zwar über seine Zukunft ein wenig besorgt, aber „zur gleichen Zeit freute ich mich auf das zu fotografierende Europa und auf das Besuchen all jener wunderbaren Orte, von denen ich gelesen oder sie in Filmen gesehen hatte.“ So überrascht es nicht, dass sein erster Drei-Tages-Urlaub während seines Deutschlanddienstes den Fotografen gleich nach Paris zog. Auch hier lässt er sich auf den Boulevards und Plätzen vom Geschehen treiben und findet so seine ganz persönlichen Momentaufnahmen der Metropole.

Bill Perlmutter: Children Waving at U.S.Tanks, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Children Waving at U.S.Tanks,
Germany, 1956
Bill Perlmutter: Open Wide, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Vorschaubild
Open Wide,
Germany, 1955
Bill Perlmutter: Postcard Seller, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Postcard Seller,
Paris, 1956
Bill Perlmutter: Old Couple in the park, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40
Vorschaubild
Old Couple in the park,
Paris, 1955

Und nicht zuletzt diente eine Italienreise der Überprüfung der eigenen Vorurteile: „Ich wuchs in dem Glauben auf, dass alle Italiener Spaghetti mit roter Sauce essen und alle Frauen in Schwarz gekleidet sind. Denn bevor ich nach Europa geschickt wurde, waren die einzigen mir bekannten Italiener Bewohner der Bronx, die aus Sizilien kamen. Und: sie waren nicht meine Freunde.“ Weitere Eindrücke hatte Perlmutter aus Meisterfilmen des italienischen Realismus der Nachkriegszeit gewonnen. Die Konfrontation mit der italienischen Realität des Jahres 1956 musste ihn daher überraschen: „Alle meine Vorurteile wurden erschüttert, als ich die meisten Italiener als sympathisch, weltoffen und optimistisch gegenüber der Zukunft erlebte. Rom war eine lebendige Geschichtsstunde und Venedig die bezauberndste Stadt, die ich je besucht habe.“

Auch die Aufnahmen Perlmutters aus den anderen von ihm besuchten Ländern zeichnen sich durch ein ehrliches Interesse an den Lebensbedingungen und kulturellen Besonderheiten seiner europäischen Zeitgenossen aus. Wie unterschiedlich die Lebensstandards der von ihm besuchten Länder waren, lässt sich in den Bildern bis heute bemerkenswert deutlich ablesen. Und so ist auch für den heutigen Betrachter das Werk Perlmutters eine besondere Entdeckungsreise durch die europäische Nachkriegszeit.

Bill Perlmutter: Man With Dark Glasses, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Man With Dark Glasses,
Italy, 1956
Bill Perlmutter: Boy on the Beach, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Vorschaubild
Boy on the Beach,
Portugal, 1956
Bill Perlmutter: Front Side and Rear, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Front Side and Rear,
Spain, 1956
Bill Perlmutter: Nitrato do Chile, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Vorschaubild
Nitrato do Chile,
Portugal, 1956

Rund sechzig Jahre nach ihrem Entstehen zeigen die Aufnahmen das Gespür des Fotografen für den besonderen Moment. So wird jedes einzelne Motiv ein lebendiges Mosaiksteinchen der Erinnerung, das sehr genau über die damalige Zeit, aber auch über sehr persönliche Begegnungen berichtet. Durch diese intuitive Fähigkeit des Fotografen wirken seine Bilder allerdings über den historischen Moment hinaus, lassen sein Werk bis heute als höchst lebendig und sehenswert erscheinen.

BILL PERLMUTTER wurde am 5. September 1932 in New York geboren. Nach einem Studium der Filmtechnik und ersten fotografischen Arbeiten in New York schloss er 1954 sein Fotografiestudium an der Army Signal Corps School in Fort Monmouth, New Jersey, ab. Für zwei Jahre war er zunächst als angestellter Pressefotograf für Zeitschriften der US-Armee in Deutschland tätig, danach fotografierte er in verschiedenen europäischen Ländern und arbeitete ab 1958 als freier Fotograf. In fast sechs Jahrzehnten hat er in der ganzen Welt fotografiert. Seine Bilder wurden in zahlreichen Magazinen und Bildbänden veröffentlicht. Er ist in diversen US-amerikanischen Museumskollektionen vertreten, u.a. in den New Yorker Sammlungen des Museum of the City und des Whitney Museum of American Art oder dem Smithsonian Museum in Washington. Heute lebt und arbeitet Bill Perlmutter in New York City.

Parallel zur Ausstellung erscheint im Verlag seltmann+söhne der Bildband „Through a Soldier‘s Lens – Europe in the Fifties“. Es ist ab Mai für 39,00 € im Buchhandel und auf www.seltmannundsoehne.de erhältlich.

Cover Bill Perlmutter
„Through a Soldier‘s Lens – Europe in the Fifties“
seltmann+söhne, 2013

Die Publikation zur Ausstellung ist in der Galerie erhältlich.

Weitere Motive dieser Ausstellung

Bill Perlmutter: Boy With Toe in the Sand, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Fotoserie öffnen
Bill Perlmutter: Dancing on the Beach, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Under the Eiffel Tower, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: G.I. Cigarettes, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Pigeon Fright, Venice, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Woman in Doorway, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Schoolgirls in the Train Station, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Bathing in the Nahe River, Bad Kreuznach, Germany, 1954
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Hill-Billy Gasthaus, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Soccer Fan, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Old Couple, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hitler Lookalike, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Farmer With Lamb, Italy, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Women in Folk Dress, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Grande Dame, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Carriage and Broom, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Naughty Dog, Germany, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Headless Chicken, Spain, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: A Kiss on the Hand, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: A Walk in the Park, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Piazza del Popolo, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Along the Banks of the Main, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Child with Cat on Cobblestones, Italy, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Umbrella Boy, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Father and Two Children, Germany, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Father and Son on a Bench, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Three Boys Under an Umbrella, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Grandmother and Child, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Man With Box Camera, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Praying Priest in Front of Saint Peters, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: School Boys, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Perlmutter Wading in the Adria, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Girl With Baskets, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Watching the Sea, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Oxen Pulling Cart, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 40 × 40 cm
Bill Perlmutter: Four Gypsy Children, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 25 × 25 cm
Bill Perlmutter: Waiting for the Weather to Clear, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hooded Sailor, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Two Woman Waiting, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Nazare, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Wives and Children, Portugal, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Four Men and a Painting, Italy, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Man Leaning on Bales of Rope, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Butcher Shop, Rome, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Hardware Store, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Women and Wagon, Spain, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Street Musicians, Paris, 1955
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Lady in a Cafe, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Gauloise Ash, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm
Bill Perlmutter: Woman Reading in Park, Paris, 1956
Fine Art Print auf Harman Gloss Baryta 27 × 27 cm

Weitere Informationen zu diesem Künstler

Bill Perlmutter: VitaVita öffnen

Bill Perlmutter:
Europe in the Fifties. Through a Soldier‘s Lens

23. Mai bis 17. Juli 2013
Ausstellung wurde verlängert bis 15. August 2013
Öffnungszeiten: Dienstags bis Freitags 14–19 Uhr u.n.V.

Galerie Hilaneh von Kories
Stresemannstraße 384a (im Hof)
22761 Hamburg
Tel: +49 (40) 423 20 10
mail@galeriehilanehvonkories.de
www.galeriehilanehvonkories.de

top ↑

Veröffentlichungen zu dieser Ausstellung

top ↑